Jamaika - St. Kitts u. Nevis 5:0 (2:0) in Santa Clara

Jamaika ging mit vier Punkten in den Spieltag, genauso wie die USA, die aber ein besseres Torverhältnis haben. Trainer Hallgrimmson meinte dazu, dass es primär wichtig ist, das Spiel zu gewinnen um in das Viertelfinale einzuziehen. 

Mit der Erwartung, dass die USA Trinidad und Tobago in ihrem gleichzeitig in Charlotte, North Carolina, ausgetragenen Spiel schlagen würden, wollten die Reggae Boyz so viele Tore wie möglich gegen das punkt- und torlose St. Kitts und Nevis zu erzielen, um die Gruppe aufgrund der besseren Tordifferenz zu gewinnen.

Jamaika gewann das Spiel am Ende mit 5:0 dank Tore durch Julani Archibald (SKNs Eigentor), Jon Russell, Di'Shon Bernard, Daniel Johnson und Cory Burke.

Die letzten drei Tore fielen, als Jamaika in der 2. Halbzeit das Tempo erhöhte, da Hallgrímsson in der Halbzeitpause beschloss, eine bessere Tordifferenz als die USA anzustreben, obwohl er am Samstag sagte, dass es ihm nicht so wichtig sei, ob sie die Gruppe gewinnen würden.

„Beim Stand von 2:0 zur Halbzeit haben wir darüber diskutiert, ob wir es versuchen sollten und dann haben wir es so entschieden“, sagte Hallgrímsson in der Pressekonferenz nach dem Spiel. „Dann haben wir uns für andere Taktiken und andere Spieler entschieden. In der Halbzeit haben wir natürlich gehofft, dass wir mehr Tore schießen würden, aber wir haben uns als Team dafür entschieden, dass wir es einfach versuchen.“ Das Tempo reduzieren und den Ball halten. Wir wollten dieses Spiel nutzen, um mehr offensiver zu agieren. Aber wenn man das macht, lässt man die Verteidigung etwas liegen. Das war also sozusagen die Entscheidung, die wir getroffen haben. Dann haben wir noch 3 schöne Tore erzielt.

Letztlich spielte es jedoch keine Rolle, denn die USA gewannen ihr Spiel mit 6:0 und beendeten die Gruppe mit einer Tordifferenz von +12, vier mehr als Jamaika.

Eine seiner besten Torchancen hatte SKN in der zwölften Minute, als Yohannes Mitchum von Romaine Sawyers in Szene gesetzt wurde. Mitchum nahm den Ball an der Strafraumgrenze gut an, jedoch wurde sein kraftvoller Schuss vom Kopf eines jamaikanischen Verteidigers abgelenkt.

Jamaika brauchte 30 Minuten, um das 1:0 zu erzielen.. Ein Ball über die linke Seite von Gray gelangte zu Leon Bailey, der den Ball zu Kaheem Parris spielte. Sein Schuss ging auf das Tor, jedoch lenkte Torhüter Archibald mit seinem Torwarthandschuh den Ball in die eigene Maschen.

Jamaika hatte mehr Chancen, die Führung zu verdoppeln, wurde aber vom VAR zweimal wegen Abseits zurückgepfiffen. Das 2. Tor fiel dann in der 2. Minute der Nachspielzeit der 1. Halbzeit. Bailey erhielt den Ball an der Strafraumgrenze und fand mit einem geschickten Rückpass Russell, der vor dem Tor eiskalt zum 2:0 einschob. Sein 1. Länderspieltor.

St. Kitts und Nevis hatte in der 2. Halbzeit eine weitere gute Möglichkeit, als Tiquanny Williams nach einem brillanten Lauf über die linke Seite aufblickte und sah, wie Sawyers knapp außerhalb des Strafraums angerauscht kam. Der Ball wurde Sawyers zugespielt, jedoch wurde sein Schuss abgeblockt.

Wenig später erzielte Verteidiger Bernhard sein erstes Tor für Jamaika. Der eingewechselte Johnson sah Bernard, den in Torjägermanier einen Verteidiger umspielte und mit dem linken Fuß unhaltbar in das kurze Eck. Somit war das Spiel entschieden.

St. Kitts war in der 66. Minute noch einmal nah dran, als Sawyers einen schlecht geklärten Ball an der Strafraumgrenze auffing und in den Strafraum vordrang. Doch sein Schuss wurde von Jahmali Waite im Tor Jamaikas gut pariert.

Jamaika baute die Führung in der 72. Spielminute weiter aus. Shamar Nicholson setzte sich gekonnt auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte. Dort konnte der eingewechselte Torhüter Francis den Ball nur nach vorne abwehren und Daniel Johnson musste nur noch zum 4:0 einschieben.

Der Vorsprung baute sich nur drei Minuten später auf 5:0 aus, als Bailey Nicholson fand, der sich erneut über die rechte Seite durchsetzte und einen kurzen Pass quer vor das Tor spielte Der Ball prallte von einem Verteidiger ab und landete in den Lauf des eingewechselten Burke, der seine Kraft geschickt nutzte, um sich umzudrehen und an drei Verteidigern vorbeizukommen und in das lange Eck einzuschieben.

S. Kitts und Nevis versuchte weiter, sein erstes Gold-Cup-Tor überhaupt zu erzielen. Ein weiterer schöner Angriff gelang Jacob Hazel, dessen erster Schuss gut abgeblockt wurde, sein zweiter Schuss jedoch hoch über die Latte ging.

Jamaika wartet nun auf die Ergebnisse der Gruppe D, ob sie im Viertelfinale auf Guatemala, Kanada oder Guadeloupe treffen.

Hallgrímsson sagt, dass das Team zwei Tage frei haben wird, bevor es wieder ins Training einsteigt.

Die Reggae Boyz treffen am Sonntag im TQL Stadium in Cincinnati, Ohio, auf den Sieger der Gruppe D.

Aufstellung:

Jamaika: Waite (82. Boyce-Clarke) - Mariappa, Bernard, Bell, Lembikiska - Russell (46. Johnson), Latibeaudiere - Bailey, Parris (61. Burke), Gray (82. Richards) - Antonio (46. Nicholson).

St. Kitts und Nevis: Archibald (64. Francis) - G. Williams, Hanley, Maynard (72. Simmonds), Robert - Sommersall (60. Lewis) - Sterling-James (61. Belgrove), Sawyers, Mitchum, T. Williams - Liburd.

Tore: 1:0 Archibald (30. Eigentor), 2:0 Russell (45. + 2) 3:0 Bernard (49.), 4:0 Johnson (72.) 5:0 Burke (74.).

Gelbe Karten: - / Roberts, Lewis.

Zuschauer: 60.347 in Santa Clara/Kalifornien.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.