Viertelfinale
Jamaika - Guatemala 1:0 (0:0) in Cincinnati

Die Reggae Boyz trafen im Viertelfinale auf Guatemala, die überraschenderweise in der Gruppe G Erster wurden. In einem spannenden Spiel gewann Jamaika durch ein Tor von Linksverteidiger Bell mit 1:0. 

Die Reggae Boyz gingen vorsichtig in die Partie, da Guatemala als Gruppenerster und mit zig tausend Fans im Rücken Aufwind hatte. Erstmals verteidigen lautete die Devise. Es stellte sich im Spiel heraus, dass Guatemala auf Angriff spielte und das Spiel unbedingt gewinnen wollte.

Trainer Hallgrimsson beschriebt den 1:0 Sieg als eine gute Teamleistung und sagte, dass noch viel zu tun sein, um am Mittwoch im Halbfinale Mexiko zu bezwingen.

"In der 1. Halbzeit waren wir in der Verteidigung ein wenig offen und haben zu viele Chancen für Guatemala zugelassen bzw. zu viele individuelle Fehler gemacht" so Hallgrimson. Des Weiteren sagte er, dass diese Leistung nicht ausreichen wird Mexiko zu schlagen.

Einer dieser individuellen Fehler trat in Minute sieben auf, als Damion Lowe den Ball verlor, den der Stürmer von Guatemala, Rubio Rubin, erkämpfte, jedoch direkt auf Andre Blake schoss, der keine Mühe hatte den Ball zu halten.

Danach übernahm Jamaika das Spiel und hatte eine gute Chance in der 10. Spielminute durch Bailey, der nach einem Pass von Decordova-Reid jedoch weit über das Tor schoss. 3 Minuten später war es erneut Decordova-Reid, der auf Gray ablegte. Dieser dribbelte im Strafraum und schoss auf das Tor, jedoch ging dieser Schuss weit am Tor vorbei. In der 17. Spielminute war es dann Decordova-Reid selbst mit einer guten Chance, jedoch war sein Schuss direkt auf den Torhüter.

Bis zur Halbzeit gab es auf beiden Seiten ein paar Halbchancen. Michail Antonio hatte in der 38. Spielminute eine gute Möglichkeit, jedoch ging sein Fernschuss knapp am Tor vorbei.

Durch einen Geniestreich von Gray gingen die Reggae Boyz in der 51. Spielminute in Führung. Einen klasse Steckpass in den Lauf von Linksverteidiger Bell, der vor dem Tor die Ruhe behielt und mit dem schwächeren rechten Fuß an Torhüter Nicholas Hagen den Ball ins Tor schob. Sein 1. Länderspieltor.

 

Aber Gray hat diesen Fehler in Minute 51 wettgemacht. Er war an einem Geben und Gehen mit dem eingewechselten Daniel Johnson beteiligt und stellte nach Erhalt des Rückballs einen Schuss auf, aber stattdessen, steckte einen Durchgang zu Bell, der nicht markiert war und vorrückte. Bell machte zwei Schritte, bevor er auf den nahen Pfosten schoss, um den guatemaltekischen Torhüter Nicholas Hagen für sein erstes Länderspieltor zu schlagen.

"Für mich ist Amari'i ein sehr konstanter Spieler", sagte Hallgrímsson. "Er hat kein super Match gespielt, aber er ist immer stark. Er liefert immer, wenn er spiel. Wenn Sie ihn in der nächsten Saison in der englischen Premier League mit Luton Town spielen sehen, werden Sie dasselbe sehen. Er ist ein wirklich konsequenter Spieler. Er macht kaum Fehler. Er ist ein wahrer Profi und ist erstmals als Linksverteidiger gesetzt."

Danach machte Guatemala angetrieben von den vielen Fans Druck den Ausgleich zu erzielen. Rubin hatte den Ausgleich in der 57. Minute auf dem Fuß, jedoch scheitere er an Blake. Danach war Blake 2 mal gefragt, als er 2 Schüsse auf ihn gerichtet, sicher halten konnte.

Jamaika zog sich immer mehr zurück und lauerte auf Konterchancen. Eine Konterchance hätte Bailey in der 65. Minute zum 2:0 nutzen müssen. Der starke Decordova-Reid passte auf Bailey, dess Schuss aus spitzen Winkel von Oscar Castellanos gerade noch zur Ecke geblockt werden konnte.

Wenig später schoss Gray einen Freistoß aus zentraler Position nur knapp am Pfosten vorbei. 

Guatemala hatte in der 79. Minute die große Chance zum Ausgleich als sich Meijia auf der linken Seite durchsetzen und flanken konnte. Der gut getimte Kopfball von Galinda konnte Blake mit einem überragenden Reflex halten.

Jamaika hätte in der 65. Minute die Führung ausbauen können, als Bobby Decordova-Reid in Bailey spielte, dessen Schuss aus einem spitzen Winkel von Oscar Castellanos blockiert wurde.

Guatemala hatte in Minute 79 eine weitere enge Chance, den Ausgleich zu erzielen. Mejía platzte links und peitschte in einer Flanke, die vom eingewechselten Alejandro Galindo gefunden wurde, der nur sechs Meter vom Tor entfernt war. Sein Kopfball wurde jedoch durch einen von Blake geretteten Reflex abgelehnt.

Nun spielte nur noch Guatemala und Jamaika hatte Glück als Bell mit dem Hinterkopf einen Freistoß klärte, jedoch konnte Blake das Eigentor verhindern.

Danach schaffte es Jamaika den 1:0 Sieg über die Zeit zu retten.

Jamaika hat jetzt alle fünf Gold Cup-Spiele gegen Guatemala gewonnen und trifft im Halbfinale auf den Titelfavouriten Mexiko.

Aufstellung:

Jamaika: Blake - Bell, Bernard, Lowe, Brown (64. Lembikisa) -  Lambert (46. Johnson) Latibeaudiere, Decordova-Reid - Antonio (78. Nicholson), Gray, Bailey (86. Burke).

Guatemala: Hagen - Herrera, Pinto, Samayoa, J. A. Castellanos - O. Castellanos, Sequen (64. Aparicio) - Mendez-Laing (82. Lom) Altán (71. Galindo) Meija (82. Lopez) - Méndez.

Tor: 1:0 Bell (51.).

Gelbe Karten: Burke, Bernard, Lambert - Castelanos 

Zuschauer: 24.979.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.